Männergesangverein Germania 1864 e.V. Steinbach

Ansprechpartner

Rüdiger Bohlander
Brühl Str. 3
67808 Steinbach
Tel. 06357 - 96012

Beschreibung

Der Männergesangsverein wurde am 16.4.1864 gegründet und nach seinem Ruhen während der Kriegsjahre mit der Versammlung vom 7. Februar 1954 wieder aktiviert. Traditionsbewusste Sänger gaben ihm damals den Namen "Männergesangverein Germania 1864" Steinbach.

Die Aufgaben des Vereins sind satzungsgemäß verankert und dienen ausschließlich und unmittelbar gemeinnütziger Zwecke. Zweck des Vereins ist die Erhaltung und Förderung von Kunst und Kultur und die Pflege des Liedgutes und des Chorgesanges. Der Chor stellt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten in den Dienst der Öffentlichkeit. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Aktive sowie auch passive Mitglieder jeden Alters sind herzlich willkommen.

Unsere Aufgabe bleibt weiterhin, das kulturelle Leben im Dorf in unserer Zeit, in der die Massenmedien die Menschen von Pflicht und Tradition ablenken, zu pflegen. Es wäre wünschenswert, wenn sich noch viele junge Männer dem Gesang anschließen würden, um das Ererbte weiter zu erhalten.

Zur Zeit sind wir 30 aktive Sänger. Unsere Bandbreite der Lieder, erstreckt sich vom Traditionellen deutschen Liedgut bis zu internationalen Hits. Bei örtlichen, im gesamten Donnersbergkreis und bis nach Süd Tirol stattfindenden Veranstaltungen sind wir immer gern gesehene Gäste. Ein guter Dirigent, viel Spaß und gute Kameradschaft zeichnen uns aus, denn Spaß und Kameradschaft bringt mehr Lebensfreude.

Wer Lust hat, das Singen im Chor auszuprobieren, kann gerne eine unserer Singstunden besuchen. Sie finden Montags um 19.30 Uhr im Bürgerhaus statt.